Neuerungen ab dem 02.06.2020

Ab dem 02. Juni soll in Baden-Württemberg wieder mehr Sport möglich sein. Nach der Notverkündung vom 22.05.2020 der Corona-Verordnung Sportstätten des Kultus- und des Sozialministeriums wird ab Anfang Juni auch der Indoor-Sport unter Auflagen wieder möglich sein.

Gesundheitsminister Manne Lucha: „Der Gesundheitsschutz hat für uns nach wie vor absolute Priorität. Jeder Schritt zur weiteren Öffnung verlangt erhöhte Wachsamkeit. Beim Training appellieren wir deshalb an die Eigenverantwortung der Sportlerinnen und Sportler, die Hygiene- und Abstandsregelungen konsequent einzuhalten, um das Übertragungsrisiko für das Corona-Virus zu minimieren.“

Unter diesen Auflagen können auch Fitnessstudios, Yogastudios, Tanzschulen und viele weitere Einrichtungen ab dem 2. Juni den Betrieb wieder aufnehmen. Auflagen sind unter anderem, dass in Grupen von maximal 10 Personen trainiert wird. Eine Ausnahme bildet hier das Training an einem Gerät oder auf einer Matte, bei dem der Standort beibehalten wird. In diesem Fall können auch größere Trainings- und Übungsgruppen gebildet werden, und die Flächenvorgabe reduziert sich auf mindestens zehn Quadratmeter pro Person.

Aus diesem Grund gibt es auch für unsere Kurse ab dem 02.06.2020 neue Regeln:

– der Wartebereich und die Umkleidekabine dürfen bis auf Weiteres nicht genutzt werden. Bitte entsprechend bereits umgezogen zum Training kommen.

– Um der Dokumentationspflicht nachzukommen, muss sich jeder Teilnehmer vor dem Training online in einen Kurs einbuchen. (eine Anleitung zur erstmaligen Registrierung und Kursbuchung folgt in einem separaten Beitrag). Die Kursbuchung ist ab exakt 7 Tagen im voraus freigeschaltet. Wenn also ein Kurs zum Beispiel immer Freitags um 9 Uhr stattfindet, kann er ab 7 Tage vorher um 9 Uhr gebucht werden! 

jeder Teilnehmer hat seine eigene Trainingsmatte mitzubringen (Ausnahmen sind natürlich möglich, bitte während der Reservierung im Kommentarfeld vermerken)

– die Kurstunden beginnen zu den gewohnten Zeiten und enden 10 Minuten früher als normalerweise, um einen reibungslosen Übergang zur nächsten Kursstunde zu ermöglichen

– das Studio erst betreten, wenn die Teilnehmer des vorangegangenen Kurses das Studio verlassen haben

Trotz all dieser Auflagen freue ich mich darauf ab nächster Woche wieder gemeinsam mit Euch trainieren zu dürfen.

Eure Mandy

Schreibe einen Kommentar